Spielbericht Runde 2 SG Grün-Weiss Dresden - USV TU Dresden II  vom 07.10.07

Runde 1
Runde 2
Runde 3
Runde 4
Runde 5
Runde 6
Runde 7
Runde 8
Runde 9
Die zweite Runde lief noch bitterer als die erste. Bis kurz vor Schluss waren mindestens 4.5 Punkte auf den Brettern, aber erneut wurden die Chancen nicht genutzt. Der Wettkampf liess sich ganz gut an. Zwar hatte Claudia von Beginn an Schwierigkeiten, aber Wolfgang entblößte den gegnerischen Koenig früh und hatte schnell entscheidenden Angriff. Auch ich stand dank guter Vorbereitung nach 13 Zügen praktisch schon auf Gewinn.
Tatsächlich nahm das Geschehen an den letzten beiden Brettern den erwarteten Verlauf, so dass es erstmal 1:1 stand.
Felix hatte sich im der Duell der Jungtalente gegen Paul Zwahr einen leichten Vorteil erkämpft, während Ksenya zwar einen Bauern gewonnen hatte, dafür aber mit einem eingeschlossenen Läufer auf h8 leben musste. Mirko kam mit minimalen Nachteil aus seinem Sweschnikow-Sizi heraus, während Gunter mit Weiß erstmal nur Ausgleich gegen Bernd Eggers Franzosen erreichte. Als nächstes remisierte nach knapp 4 Stunden Dirk. In seinem geliebten Caro-Kann erreichte er die etwas bessere Stellung, verbrauchte aber zuviel Zeit und gab die Stellung kurz vor dem eigenen Blättchenfall remis. Inzwischen hatte ich den schnellen K.O. verpasst und musste nun noch ein Turmendspiel mit Mehrbauern gewinnen.
In einen undurchsichtigen Zeitnotschlacht opferte Ksenya ihren eingeschlossenen Läufer fuer weitere 2 Bauern und erhielt starken Angriff.
Gunter hatte zu Beginn seines Endspiels vergessen, den König in die Mitte zu bringen, so dass er schließlich ein Tempo zu langsam war und in einem vermutlich verloren Turmendspiel mit Minusbauern landete. Nachdem Felix seinen Vorteil nicht ausbauen konnte und remisierte, geschah unglaubliches. Mirko schaffte es, ein totremises Lehrbuchbauernendspiel mit 4 gegen 4 Bauern an einem Fluegel zu verlieren, und Ksenya verlor ihre Gewinnstellung auch noch. Nach Gunters Verlust trotz zäher Verteidigung nutzte mein Sieg leider nichts mehr.
Nach so vielen vergebenen Chancen kann es eigentlich in den nächsten Runden nur besser werden.

Silvio Baier

Die Ergebnisse:


SG Grün-Weiss Dresden - USV TU Dresden II  5 : 3
Zwahr, Paul - Graf, Felix 0.5:0.5
Siedentopf, Daniel - Rybenko, Ksenya 1:0
Rudolf, Sebastian - Baier, Silvio 0:1
Nake, Matthias - Jordan, Dirk 0.5:0.5
Egger, Bernd - Ader, Gunter 1:0
Rudolf, Matthias - Richter, Mirko 1:0
Schnoor, Ekkehard - Mescheder, Wolfgang 0:1
Hutschenreiter, Joerg - Meissner, Claudia 1:0