Spielbericht Runde 7 USV TU Dresden II - VfB SchachLeipzig  vom 09.03.08
Runde 1
Runde 2
Runde 3
Runde 4
Runde 5
Runde 6
Runde 7
Runde 8
Runde 9
Spätestens nach der unnötigen Niederlage gegen einen Abstiegskandidaten stecken wir selbst mitten im Abstiegskampf. Dabei begann der Wettkampf zwar zäh, aber nicht so schlecht für uns. Relativ schnell trennten sich Felix und ich in ausgeglichenen Stellungen remis, wobei zumindest ich aber wohl auch noch ein wenig spielen konnte. Danach waren wir froh, das Ksenya und Mirko ihre leicht bedenklichen Stellungen ebenso remisieren konnten. Zwar stand Peter in einer Abtausch-Damengambitvariante schlecht, aber Wolfgang Lenk hatte sicheren Auskgleich mit starken Remistendenzen, Dirk stand einfach auf Gewinn und Igor zumindest klar besser.
Zunächst machte sich aber bei Igor der wieder unnötig hohe Zeitverbrauch bemerkbar, so dass er in hochgradiger Zeitnot unterging. Dirk wählte die falsche Abwicklung, gewann zwar eine Figur für zwei Bauern, verlor aber die Koordination der Figuren, so dass hier höchstens noch mit remis gerechnet werden konnte. Als nächstes machte Wolfgang in einer toten Stellung remis. Als dann Peter glücklich in ein Remisturmendspiel mit f+g gegen g-Bauern abwickeln konnte, fehlten leider die Endspielkenntnisse, so dass er noch verlor. Dirks vage Remishoffnungen gingen am Ende auch zur Neige. So steht ein deprimierendes 2.5:5.5 ohne Partiegewinn.
Im nächsten Kampf gegen Leuben, die auch noch nicht durch sind, müssen dann aber endlich auch mal wieder die vorhandenen Chancen genutzt werden.

Silvio Baier

Die Ergebnisse:

USV TU Dresden II - VfB Schach Leipzig 2.5:5.5
1. Felix Graf - Thomas Heinrich 0.5:0.5
2. Ksenya Rybenko - Stefan Kalkhof 0.5:0.5
3. Peter Salzmann - Markus Scholz 0:1
4. Silvio Baier - Christian Geiling 0.5:0.5
5. Igor Shmirin - Joerg Mader 0:1
6. Dirk Jordan - Thomas Claus 0:1
7. Mirko Richter - Giso Mueller 0.5:0.5
8. Wolfgang Lenk - Sven Thiergen 0.5:0.5